Radio-Gewinnspiele

Radio-Gewinnspiele sind eine besondere Form der Sender-Kooperationen. So bezeichnet man alle PR-Aktionen, die den Hörer live in die Sendung einbinden. Die Gewinnspiele werden ins redaktionelle Programm ausgesuchter, reichweitenstarker Sender integriert und sichern Ihnen eine hohe Aufmerksamkeit.

Wegen ihres hohen Unterhaltungswertes sind Radio-Gewinnspiele besonders im Bereich der Produkt-PR sehr effektiv: Häufige Nennungen verankern den Namen Ihres Unternehmens bzw. Produkts nachhaltig im Bewusstsein Ihrer Zielgruppe. Da Gewinnspiele die Hörerbindung an den Sender stärken, sind diese gegenüber diesem Instrument der Radio-PR zumeist recht aufgeschlossen.

Neben den Radio-Gewinnspielen gibt es aber auch noch andere Formen der Sender-Kooperationen, die wir für Sie umsetzen können. Gerne schneidern wir Ihnen ein individuellen Konzept zu.

Radio-Gewinnspiele im Überblick:

  • komplette Abwicklung und Betreuung des Gewinnspiels mit den Sendern
  • spezielles Teilnahmefax für das Gewinnspiel
  • Kontingentierung der Preise nach besten Sender-Reichweiten
  • Nachverfolgen und Weiterleiten der Sender- bzw. Gewinneradressen an den Kunden
  • persönliches Nachfassen bei den Sendern zur Vervollständigung der Dokumentation
  • Live-Sendemitschnitte dokumentiert auf CD

Senderkooperationen im Überblick:

  • inhaltliche Konzeption und Ideenfindung einer Senderkooperation
  • Auswahl geeigneter Senderbeteiligungen nebst Abstimmung und Briefing
  • laufende redaktionelle und zeitliche Koordination der Aktion
  • Nachfass-Aktionen bei den Sendern wegen noch fehlender Sendebelege bzw. Mitschnitte
  • schriftliche, detaillierte Auswertung der Ausstrahlungs-Ergebnisse (Hörerreichweiten, Sendegebiete und Zielgruppen)
  • akustische Dokumentation der Radio-Aktion mit Live-Sendemitschnitten