Social Media Analyse

Die Social Media Analyse ermöglicht es Ihnen, ein effizientes und erfolgreiches Online Reputation Management zu betreiben. Waren früher Familie und Freunde die wichtigsten Partner für Gespräche über Unternehmen und Produkte, finden diese Diskussionen heute immer häufiger in den sozialen Netzwerken des Internets statt, die man als Social Media bezeichnet (Foren, Blogs, etc.). Diese Kommunikation ist zwar weniger persönlich, hat dafür aber eine enorme Reichweite bei gleichzeitig rasend schneller Verbreitung.

Die Social Media Analyse ist ein wichtiges Tool, dass Ihnen dabei hilft, sich an der Online-Kommunikation zu beteiligen; suchen Sie den Dialog mit der Generation Web 2.0. Hier bieten sich Ihrem Unternehmen große Chancen, durch Authentizität und Glaubwürdigkeit Kunden zu gewinnen, aber auch zu halten – beispielsweise in Krisensituationen. Denn durch den Dialog im Internet erkennen Sie frühzeitig (negative) Stimmungen und können rechtzeitig reagieren, bevor das Image Ihres Unternehmens Schaden nimmt.

Wichtigster Schritt der Social Media Analyse ist das Social Media Monitoring. Dabei beobachten Sie sämtliche Aktivitäten in den sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, Flickr, Instagram,…) und können durch eine Vielzahl von Informationen die Inhalte und Meinungsbildner identifizieren, die Ihnen wichtige Erkenntnisse liefern. So erhalten Sie wertvolles Kundenfeedback und Meinungen zu Aktivitäten und Produkten Ihres Unternehmens. Das wiederum hilft Ihnen dann dabei, die PR- und Marketingarbeit besser, schneller und gezielter steuern.

So erfahren Sie im erstem Schritt der Social Media Analyse ganz genau, wann und wie in den sozialen Netzwerken über Ihre Marke gesprochen wird. Wie beim klassischen Presseclipping ergibt sich so ein ausführlicher Überblick über das Gesprächsvolumen in den beobachteten Medien.

Im Rahmen eines initialen Set-Ups definieren Sie mit uns in der Social Media Analyse ein Thema und darauf aufbauend die Quellen, die für dieses Thema relevant sind und die deshalb ins Monitoring einfließen sollen. Wichtig ist auch die gemeinsame Festlegung von Keywords und Wordings. Alle später gesammelten Daten stellen wir Ihnen selbstverständlich in unserem Social Media Analyse-Tool zur Verfügung.

Anschließend steigen wir direkt in die Evaluation von Social Media-Diskussionen ein. Aufbauend auf den quantitativen Daten wird im zweiten Schritt eine qualitative Auswertung und Bewertung vorgenommen – die eigentliche Social Media Analyse. Sie ist eine wichtige Basis für die Planung zukünftiger Marketing- und PR-Aktivitäten. Die Social Media Analyse liefert Ihnen Aufschlüsse über die Tonalität, aber auch über den genauen Zeitpunkt, zu dem Gespräche über Ihr Unternehmen im Web stattfinden. Sie ist also auch ein wichtiges Messinstrument.

Darüber hinaus können Sie mit der Analyse die Social Media-Kommunikation in Ihrem Wettbewerbsumfeld auswerten, Trends frühzeitig erkennen oder konkrete Hinweise zu Innovationen auf Produkt- und Kommunikationsebene filtern.

Mit der Social Media Analyse decken Sie folglich mehrere Bereiche ab, für die Sie wichtige und oftmals auch unerwartete Erkenntnisse gewinnen können, die Ihr Unternehmen noch erfolgreicher machen.

Das Team online relations bei Schmellenkamp Communications berät Sie gern über die umfassenden Möglichkeiten von Social Media Analyse und Online Reputation Management.